www.paffendorf-erft.de















Fahnenschwenken
Startseite Fahnenschwenken
Das Team
Disziplinen Bilderalbum



Das Fahnenschwenken in unserer Bruderschaft kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Hierzu zählt sowohl die Verschönerung der Schützenfestumzüge als auch  die Teilnahme an Wettkämpfen.

Die ersten bisher bekannten Aufzeichnungen in Form von Bildern stammen aus dem Jahr 1965. Fahnenschwenker war hier Manfred Metternich.
In den 70zigern wurde diese Tradition fortgeführt. Fahnenschwenker Jakob Nußbaum und die Gebrüder Albin und Richard Sachse waren hier fahnenführend. In dieser Zeit wurden auch die ersten handbemalten Fahnen geschaffen, auch das Bleigießen für den Fahnenstock gehörte zur Arbeit. Diese Fahnen sind von so guter Qualität, sodass auch noch heute damit geschwenkt wird.

In den 80ziger waren es unter anderem die Fahnenschwenker Uwe Akkaya, Axel Flemm und Ralf Surrey, welche die Festzüge schmückten und erfolgreich an Wettkämfen teilnahmen. Ralf Surrey war dann auch derjenige, der das Fahnenschwenken  in den 2010ern wiederbelebte, nachdem diese Tradition sogar bis in den Bezirksverband ausgestorben war.


Die End-90ziger und 2000er standen im Zeichen der Gebrüder Hainke. Stephan, Christoph und Andreas waren in dieser Zeit das Aushängeschild der Bruderschaft. Zusammen mit Holger Theisen und Jan Risse errangen sie auf Bezirksebene viele Erfolge in ihren Disziplinen.

Nachdem wie bereits erwähnt, ein Bruch in die Tradition Fahnenschwenken bis in den Bezirksverband rein kam, war es Ralf Surrey, der seitdem mit seiner Erfahrung das Fahnenschwenken den Jungen interessierten beibringt. Gestartet ist er 2010 mit Sven Buschmann. Nachdem dieser dann wieder unsere Schützenumzüge verschönerte, kamen im Anschluß weitere hinzu. Nicht nur Niklas Stock, sondern auch aus der benachbarten Bruderschaft Zieverich.

Auch wenn auf Bezirksebene mangels Beteiligung weder Wettkämpfe stattfinden, noch eine Beteiligung weiterer Bruderschaften am Fahnenschwenken, so wollen wir diesen eingeschlagenen Weg, diese Tradition wieder aufleben zu lassen, fortsetzen.


*Anmerkung: Sollte hier jemand nicht erwähnt worden sein, so bitte ich dies zu entschuldigen. Denn bestimmt viele weitere haben ihren Beitrag zum Fahnenschwenken in unserer Bruderschaft geleistet. Danke!

Paffendorf im März 2014

Haben wir dein/euer Interesse geweckt? Dann besucht uns doch mal bei einem unserer Trainingstermine. Wir freuen uns auf dich/euch! Auch Interessierte anderer Schützenbruderschaften sind gerne willkommen!
Jeden 2. und 4. Montag im Monat von 17:30 - 18:30 im Schützenhaus Paffendorf

http://internet-casinos-online.com/


Seitenanfang



































































Das Team
Startseite Fahnenschwenken
Das Team
Disziplinen Bilderalbum





Ralf Surrey
Unser Trainer der Fahnenschwenker:


Ralf Surrey










Sven Buschmann
Unsere aktuellen Fahnenschwenker:


Sven Buschmann

und

Niclas Stock


Niclas Stock
                                               




Seitenanfang




































































Disziplinen und Figuren
Startseite Fahnenschwenken
Das Team
Disziplinen
Bilderalbum





Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Vielen Dank für ihr Verständnis!







Seitenanfang









































































Bilderalbum
Startseite Fahnenschwenken
Das Team
Disziplinen
Bilderalbum




1965 - 1980

1965 Manfred Metternich

1965 Manfred Metternich

1972 Richard Sachse
1981 - 2000

1983 - Uwe Akkaya

1987 Fahnenschwenker und Bruderschaftsfahnen

1988 Ralf Surrey

1988 Axel Flemm

1993 Holger Theisen

2001 - 2010

2001

2001

2001 Holger Theisen

2001

2002
Fahnenschwenker Andreas (li) und Christoph Hainke

2002
Fahnenschwenker Holger Theisen (li) und Stephan Hainke
2010 -

2013 Sven Buschmann

2013 Ralf Surrey

2014 Niklas Stock (li) und Sven Buschmann

Schützenfest 2016
v.l. Niclas Stock, Ralf Surrey und Sven Buschmann




Unsere ehemaligen Fahnenschwenker gaben sich spontan zum Besten:
Albin Sachse


Axel Flemm

Stephan Hainke

Holger Theisen

v.l. Ralf Surrey, Niclas Stock, Sven Buschmann










Seitenanfang